DEI&B.

Das Commitment der Werbefilmproduzent*innen zu DEI&B.

Zusammen ans Ziel.

Werbefilmproduktionen sind komplex. Viele unterschiedliche Menschen arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Doch nicht nur das Ergebnis ist wichtig, der Weg dorthin ist es ebenso.

Nur wenn gegenseitige Wertschätzung gelebt wird, können wir von einer erfolgreichen Produktion sprechen.

Im Folgenden erläutern wir, was Diversity, Equity, Inclusion und Belonging für uns bedeuten. Wie wir diese Themen mit Leben füllen. Und wie unsere Mitglieder sie umsetzen können.

Diversity. Vielfalt im Alltag.

Verschiedene Geschlechter, Nationalitäten, Ethnien, Religionen und Weltanschauungen, soziale Herkünfte, Alter und Behinderungen: kein Mensch gleicht dem anderen.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Vielfalt, die unsere Gesellschaft auszeichnet und stark macht, auch in unseren Produktionen repräsentiert wird. Wir stehen für eine offene und tolerante Kultur vor und hinter der Kamera. Diskriminierung hat in unseren Produktionen keinen Platz.

Equity. Gleiche Voraussetzungen für alle.

Equity beginnt mit der Feststellung, dass nicht alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Wir Werbefilmproduzent*innen räumen aktiv Barrieren aus dem Weg und setzen uns dafür ein, dass jede*r genau die passende Unterstützung bekommt – und damit Chancengleichheit erhält.

Inclusion. Mitmachen statt nur dabei sein.

Eine Unternehmenskultur schaffen, in der alle Mitarbeitenden gehört, respektiert und aktiv eingebunden werden. 
Zum Beispiel durch Schulung in inklusiver Sprache und Transkulturelle Mentoring-Programme.

Belonging. Zugehörigkeit gehört dazu.

Gesehen zu werden ist ein gutes Gefühl. Doch dazu gehört mehr als ein "Guten Morgen." 
Belonging ist das tiefere Gefühl wirklich dazuzugehören, d.h. akzeptiert, gehört und gesehen zu werden.
Zum Beispiel, indem man Feiertage verschiedener Religionen im Unternehmen integriert – ohne, dass danach gefragt werden muss.

Damit aus guten Ideen und hohen Ansprüchen umsetzbare Ergebnisse werden können, haben wir Euch erste konkrete Handlungsempfehlungen zusammengestellt. 

Kann gerne auch als Checkliste verwendet werden!

DIE GRUNDLAGE FÜR UNSERE HANDLUNGSEMPFEHLUNG BILDEn
9 DIVERSITÄTS­DIMENSIONEN:

Geschlecht

Nationalität

Soziale Herkunft

Geschlechtliche Identität

Ethnische Herkunft

Sexuelle Orientierung

Alter

Religion & Weltanschauung

Behinderung

ACTION.

Wenn es jemand schafft, mit vielen unterschiedlichen Menschen großartige Ergebnisse zu realisieren, dann sind es wir Werbefilmproduzent*innen.

Wir freuen uns, auch diese Ziele gemeinsam mit Euch zu erreichen und als unseren Standard zu etablieren!

DEI&B COMMITMENT.

Download.

DEI&B ICON.

Download.

WEITERFÜHRENDE LINKS.